Willkommen bei der Turnabteilung des TSV Wiggensbach

Landesliga am 15.10.2023 in der Panoramarena in Wiggensbach

Wir freuen uns auf viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung!

Los gehts mit der Landesliga um 10:45 Uhr und dem Heim-Team des TSV Wiggensbach und der TG Allgäu 3!

Danach folgt die Regional- & Bayernliga mit der TG Allgäu 2 um 14:45 Uhr.


Landesliga Auftakt in Unterföhring am 13.05.2023

Hintere Reihe v.l.n.r.: Matthias Hegges, Tim Mayer, Christian Förg, Alexander Ulrich Vordere Reihe v.l.n.r.: Dominik Harlacher, Michael Lipp, Hannes Weixler, Christoph Berkmann, Fabian Müller, Stefan Hochenauer

Zum Auftakt in die Saison hatten die männlichen Turner des TSV Wiggensbach zwei Come-Backs nach längerer Verletzungspause zu feiern. Michael Lipp und Alexander Ulrich könnten wieder mit ersten Geräteeinsätzen punkten. Die beiden erfahrenen Turner kamen schnell wieder in die Wettkampfroutine und zeigten sichere Übungen.

Fabian Müller, eines der Nachwuchstalente, konnte sich gleich an mehreren Geräten erfolgreich beweisen. Unter den Konkurrenten stach Christian Förg mit der Tageshöchstwertung am Pferd heraus.

Am Ende des Tages erreichte die Mannschaft den 5. Platz. Mit dieser Platzierung konnten die Turner zufrieden sein, da die Konkurrenz in der höheren Landesliga 1 deutlich größer ist als im Jahr zuvor.


Untergau Wettkampf Blaichach

von links nach rechts, obere Reihe: Pascal Lempenauer, Jonas Lipp, Michael Hörmann untere Reihe: Ben Unterrainer, Linus Krün, Lenny Schmid

Der Wiggensbacher Turnnachwuchs nahm am Sonntag, den 07.05.23 am Einzelwettkampf in Blaichach teil. Dabei zeigte sich der TSV Wiggensbach aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle leider nur mit 3 Teilnehmern. Diese bewiesen sich im turnerischen Vierkampf an Sprung, Boden, Barren und Reck. Der erfolgreichste der Drei war Ben Unterrainer. Er holte sich an diesem Tag den 2.Platz in seiner Wettkampfklasse und den Jahressieg nach allen absolvierten Gau-Entscheiden. Linus Krün errang den 5. Platz und Lenny Schmid erreichte den 7.Platz in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse. Die Trainer der Jungs waren trotz der geringen Teilnehmerzahl sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Jonas Lipp und Pascal Lempenauer unterstützten das Kampfgericht. Michael Hörmann übernahm die Betreuung der Turner.


Turnfest Regensburg 2023

In der wunderschönen Stadt Regensburg, fand vom 28. April bis zum 1. Mai 2023 das bayerische Turnfest statt. Dabei treffen sich alle Turnvereine aus ganz Bayern und nehmen an verschiedenen Wettkämpfen und Festen teil. Für die Turnerschaft ist dies immer ein Highlight, das nur alle vier Jahre stattfindet.

Roland Waldner triumphiert auf bayerischen Turnfest

Roland Waldner am Barren

Beim Fachwettkampf Geräteturnen holte sich Roland Waldner bei den Senioren in der Altersklasse ü40 den unglaublichen zweiten Platz. Er ließ der Konkurrenz keine Verschnaufpause. Mit seiner Spannung und der langjährigen Wettkampferfahrung meisterte er souverän die Pflichtübungen an den Geräten Barren, Pauschenpferd, Sprung und Reck.

4xF-Games

Bei den 4xF-Games qualifizierten sich Michael Lipp und Tim Mayer für das Finale. Bei diesem Wettkampf müssen sowohl Kraft- als auch Ausdauerübungen in einer bestimmten Zeit absolvieren. Michael musste leider am Tag vor dem Finale abreisen. Tim gab im Finale Alles und wurde am Ende völlig erschöpft 4.Platz.

Teamchallenge

Bei der Team Challenge erreichte der TSV Wiggensbach den 4.Rang. Dabei mussten 7 Turner pro Mannschaft mit einem Schlauchboot einen See durchqueren und anschließend um den halben See zurück rennen. Im Anschluss wurde der Erfolg mit ein paar Erfrischungsgetränken gefeiert.