Willkommen bei der Turnabteilung des TSV Wiggensbach


Jahreshauptversammlung 2021 des TSV Wiggensbach, Abteilung Turnen (17.05.2022)

Diese findet am Donnerstag, den 09.06.2022 um 19:30 Uhr im Gasthof Hirsch (Anfahrt) in Wiggensbach statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Rückblick
  2. Spartenberichte
  3. Kassenbericht und Kassenprüfung
  4. Kassenprüfung
  5. Neuwahl Spartenleitung Eltern-Kind-Turnen
  6. Vorschau 2022, Wünsche und Anregungen

Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiches Erscheinen.


2. Landesliga männlich: Angeschlagen aber stabil! (29.05.2022)

Das Ligateam der Wiggensbacher Turner hatte am Sonntag, den 22.Mai, einen etwas erschwerten Start in die Saison. Die Turner feierten nämlich am Vortag des Wettkampfs ausgelassen die Hochzeit ihres alten Teamkameraden Tobias Hörmann. Das Team turnte trotz aller Müdigkeit und des leicht geschwächten Allgemeinzustands einen stabilen Wettkampf und erreichte den zweiten Platz, mit knappen 0,05 Punkten Vorsprung zum Drittplatzierten.

Michael Lipp wurde sogar wieder einmal Topscorer, bedeutet Punktstärkster Turner im Wettkampf. Diesen Titel sicherte er sich mit soliden Übungen und großer Sauberkeit.

Weitere Prämieren hatten Christoph Berkmann, der seinen ersten Sechskampf turnte und Alexander Ulrich der seinen ersten Liga-Einsatz feiern durfte. Beide zeigten großen Trainingsfleiß in den Wochen vor dem Wettkampf, was dem Team solide Punkte sicherte.

Ebenfalls den ersten Einsatz hatte Dominik Harlacher als Trainer der Mannschaft. Er schaffte es die Turner nach der trägen Corona Zeit wieder zu motivieren und hielt den Trainingsbetrieb am Laufen! Durch ihn kam die Teilnahme am Wettkampf überhaupt erst zu Stande und das Team wird dadurch in den nächsten Wettkämpfen noch weiter wachsen.

Großer Dank gilt auch Roland Waldner, der dem TSV als Kampfrichter immer Einsatzbereit zur Seite steht.


Turner erfolgreich bei Allgäuer Meisterschaften 2022 (16.05.2022)

Am 07.05.2022 fand nach fast 2,5 Jahren der erste Wettkampf wieder statt. Die Allgäuer Meisterschaften wurden in der Panoramarena ausgetragen. Die Wiggensbacher Turner erreichten hier, trotz der sehr schwierigen Trainingsbedingungen der letzten beiden Jahre, sehr gute Ergebnisse. In der Wettkampfklasse VII erreichte Samuel Laur mit 5,9 Punkten Vorsprung den ersten Platz unter 15 Teilnehmern. In der Wettkampfklasse V wurde Jonas Hudez mit 93,2 Punkten Dritter. Jannik Prestel musste sich hier mit 0,35 Punkten Rückstand und dem 4. Platz begnügen.

Bei den Männern in der Wettkampfklasse LK1 wurde Michi Lipp Erster. Hier muss auch erwähnt werden, dass 5 von 8 Turnern aus Wiggensbach teilnahmen.

Wir hoffen, dass dieser Wettkampf die Motivation weiter erhöht und wir bei den Männern am 24.05.22 erfolgreich in die Landesliga starten können.